Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Autorenlesung am 29.11.17 mit Mirjam-Jeanette Reitz

Am 29.11.17 kam die Autorin Mirjam-Jeanette Reitz an unsere Schulen, um ihre Bücher“ Freddy und die Wolke“ und „Ken und das Tierheim“ vorzustellen.

Für die Vorstellung des Buches „Freddy und die Wolke“ schlüpfte die Autorin in die Rolle einer Qualle und berichtete aus deren Sicht. Interessant beschrieb sie das Leben in den Tiefen des Meeres, die Freundschaft zwischen Freddy dem Kugelfisch und Anton dem Wal und den Gefahren, die im tiefen Ozean lauern, wie zum Beispiel die graue Wolke Grimmig. In dieser Geschichte ist Anton der Wal plötzlich verschwunden und Freddy macht sich große Sorgen. Eine spannende Suche nach dem besten Freund beginnt.

Das Buch „Ken und das Tierheim“ beruht auf einer wahren Geschichte. Es handelt sich um einen 9-jährigen Jungen von den Philippinen, der so Mitleid mit den streunenden und hungrigen Tieren in seiner Umgebung hat, dass er wider alle Umstände ein eigenes Tierheim gründet und später erfolgreich durch Spenden unterstützt wird. Die Autorin erzählte wie es im Leben des Jungen aussah, wie es zu der Idee ein Tierheim zu gründen kam und er es endlich geschafft hat. Zum Schluss zeigte sie auch einen kleinen Film. Dabei konnten sich die Kinder ein Bild von Ken und seiner Geschichte machen.

Vielen Dank für die Lesung und den Kindern viel Spaß beim Lesen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal