Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Schuleinführung 2021

Am Donnerstag, den 16.9.2021 konnten wir 23 Erstklässler an unserer Schule aufnehmen. Dazu versammelten sich die neuen Schulkinder mit ihren Familien, die Zweitklässler und das Ballendorfer Lehrerkollegium sowie Herr Pfarrer Palagy mit seinem musikalischen Begleiter Herrn Jung in der Lindenberghalle.

Zunächst begrüßten die Zweitklässler alle Gäste mit ihrem Song „Kommt rein in die Schule“. Nach einer kleinen Begrüßungsrede von der Schulleiterin Frau Beuthan ging das musikalische Programm gleich weiter. Die Zweitklässler musizierten mit Jogurtbechern zu einem klassischen Stück. Als Höhepunkt führten sie ein Bewegungs- und Mitmachlied vor, bei dem natürlich die neuen Schüler gleich zum Mitmachen aufgefordert wurden.

Als nächstes feierten wir zusammen mit Herrn Pfarrer Palagy und „seiner Susi“ einen kleinen Gottesdienst. Dieser wurde musikalisch umrahmt von Herrn Jung, der auf der Panflöte spielte.

Nun wurde es Ernst für die Erstklässler: Jedes Kind wurde auf die Bühne gerufen und somit in der Schule aufgenommen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Libal und Frau Beuthan machten sie sich auf den Weg ins Schulhaus zum ersten Unterricht. Unterwegs dorthin gab es noch eine kleine musikalische Überraschung von den Kindergartenkindern und ihren Erzieherinnen. In der ersten Unterrichtsstunde lernten die neuen Schüler ihr Klassenzimmer und Niko kennen, schauten schon einmal in die Fibel und bekamen die erste Hausaufgabe.

Die Eltern und Gäste konnten in dieser Zeit vor der Halle bei Kaffee, Kuchen und Snacks miteinander ins Gespräch kommen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Eltern der Zweitklässler, die die Bewirtung organisiert haben, an den Hausmeister Herrn Ehrlich, an Herrn Pfarrer Palagy und Herrn Jung sowie an alle Lehrerinnen und Schüler, die diese tolle Feier (unter Corona-Bedingungen) auf die Beine gestellt haben.

Wir wünschen den neuen Erstklässlern viel Erfolg sowie Freude und Spaß in unserer Schule.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal