Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Fußballtag 2018 - Kleine Fußball-Weltmeisterschaft in Ballendorf

Am Freitag, dem 29.6. trafen sich alle Schüler der Verbandsgrundschule auf dem Ballendorfer Sportplatz zu einem Fußballtag. Organisiert wurde dieser Tag gemeinsam mit dem Sportverein – in erster Linie von Hans Schmid. Und da wurde einiges geboten. Das DFB-Mobil mit zwei tollen Trainern war vor Ort. Und erstmalig erhielten wir auch Unterstützung vom wfv, um den Mädchenfußball zu fördern. Viele, viele Mamas und Papas unserer Schüler hatten sich extra für diesen Tag frei genommen und kamen an diesem Morgen auch auf den Sportplatz. Sie halfen überall mit, insbesondere versorgten sie die Sportler mit einem leckeren Frühstück. Es wurde jede Menge Obst und Gemüse geschnitten und Brote geschmiert.

Nachdem Frau Feldwieser die Schüler und Gäste begrüßt hatte, starten die Kinder mit einer professionellen Erwärmung vom DFB-Team in den Tag. Danach trennten sich Jungs und Mädchen und bildeten verschiedene Länder-Teams. Auf einer Seite des Sportplatzes durchliefen die  Jungs verschiedene Stationen rund um den Fußball – wie Torschuss, Balltraining, Fußball-Quiz  usw. – auf der anderen die Mädchen.  Die erbrachten Leistungen wurden notiert und am Ende erhielten alle ein DFB-Abzeichen. Zwischendrin haben sich die Teams natürlich mit dem gesunden Frühstück gestärkt.

Den Höhepunkt des Tages bildet natürlich ein Turnier. Die teilnehmenden Länder - Teams spielten gegeneinander. Übrigens hat bei unserer „WM“ Frankreich den Titel errungen…

Am Ende des Sporttages gab es für alle Kinder das DFB-Abzeichen, eine Urkunde und natürlich kleinen und großen Applaus. Außerdem erhielt die Schule noch einige Fußbälle für den Pausenhof.

Der Fußball-Tag war rundum gelungen. Dies war aber nur möglich, weil wir so zahlreiche Helfer und Unterstützer hatten. Deshalb ein Dankeschön an den Ballendorfer Sportverein, vor allem an Hans Schmid und Wolfgang Elsner, an den Elternbeirat und alle Eltern und natürlich an den DFB und den WFV.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal