Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Das Lernen lernen – ein Vortrag von Jürgen Möller, LVB Lernen e.V.

Schon immer beschäftigte Eltern die Frage, wie sie ihre Kinder beim Lernen sinnvoll unterstützen und motivieren können.

 

Mit Jürgen Möller hatte die Verbandsgrundschule Unteres Lonetal einen Referenten zu Gast, der Eltern und Lehrern auf humorvolle und interessante Art und Weise erklärte, welche Faktoren Kinder beim Lernen beeinflussen und wie man Schüler bestmöglich beim selbstständigen Lernen unterstützen kann.

Jürgen Möller ist Lehrer und Lerncoach. Als Referent des gemeinnützigen Vereins LVB Lernen e.V. hat er bereits tausende Eltern begeistert und in seinen Bann gezogen. LVB Lernen e.V. ist ein Zusammenschluss von Personen aus dem Bildungsbereich, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, im Schuljahr 2015/2016 eine Schultour durch Deutschland zu veranstalten, um im kostenlosen Vortrag „Das Lernen lernen“ auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Am Donnerstag, den 12. November 2015 führte sie die Tour nun nach Ballendorf.

 

In seinem zweistündigen Vortrag half Lerncoach Jürgen Möller den Eltern und Lehrern, die richtige Technik und Lernmethode für jedes Kind zu finden. Mit praktischen Tipps und kleinen Versuchen informierte er über die Leistungen des menschlichen Gehirns und zeigte auf, wie man die wohl allbekannten „Null-Bock-Phasen“ überwinden kann. Dabei muss berücksichtigt werden, dass Kinder verschiedenen Lerntypen angehören und verschiedene Zugänge zum Lernen besitzen. In seinem Vortrag lernten die Zuhörer diese Lerntypen kennen und welcher ihrem Kind entspricht. Dieses Wissen ist eine gute Voraussetzung um dem eigenen Kind helfen zu können, schnell und effizient zu arbeiten. Eine richtige Eltern-Kind-Kommunikation ist eine gute Basis für ein streitfreies, gemeinsames Lernen. Es verhindert außerdem Streitigkeiten während der Hausaufgaben, was sich natürlich sehr positiv auf den Hausfrieden auswirkt.

 

Wir bedanken uns bei Herrn Möller und dem Verein LVB Lernen e.V. für den sehr aufschlussreichen und unterhaltsamen Vortrag!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal