Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Schulbustraining für Klasse 1

Am 15.12.2022 fand unser diesjähriges Bustraining für die Erstklässler statt. Der Polizist Herr Kling von der Polizeistelle in Ulm war bei uns zu Gast. Anhand vieler Bilder erklärte er den Kindern, wie man sich beim Busfahren richtig verhält. Es gibt viele Dinge zu beachten. Es beginnt schon damit, dass man bereits auf dem Weg zur Bushaltestelle genügend Zeit einplanen soll, an der Bushaltestelle und beim Einsteigen nicht drängeln, im Bus immer nach hinten durchgehen, sich anschnallen, den Schulranzen zwischen den Beinen abstellen soll und vieles mehr. Auch ein „Guten Morgen“ und ein Lächeln für den Busfahrer empfahl der Polizist den Erstklässlern.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde mit Herrn Kling begann der praktische Teil des Bustrainings. Herr Riedel wartete mit einem Bus an der Bushaltestelle auf uns. So konnte das richtige Ein- und Aussteigen, das Hinsitzen und das Anschnallen gleich „live“ geübt werden. Außerdem lernten die Kinder die Notausstiege im Bus kennen. Spannend wurde es, als die Klasse mit dem Bus eine kleine Runde drehte. Herr Riedel machte ein paar Vollbremsungen, bei denen die Kinder schnell merkten, wie wichtig das Anschnallen und Festhalten im Bus ist. Dieses Mal war es auf schneebedeckter Fahrbahn gar nicht so einfach mit der Vollbremsung.

Wir danken ganz herzlich Herrn Kling und dem Busunternehmen Riedel, die uns das Schulbustraining ermöglicht haben.

Aktuelles:

 

- Aktionen

 

- Betreuungskräfte gesucht

Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal