Sport- und Bewegungserziehung
- Integration von Bewegung im gesamten Schulalltag
- bewegte Pause (Einrad, Pedalo, abwechslungsreiche
Spielgeräte …)
- Bewegung im Unterricht (Bewegungslieder und
Spiele…)
- Wintersporttag
- Aufgreifen neuer Sportarten
- mindestens 4 Sporttage im Jahr (Tischtennis, Handball,
Yoga, Fußball…)
- Außerschulische Sportveranstaltungen (Einsteinmarathon, Basketball-Minioffensive, Schulcup…)
Leseförderung
- Projekt „Vorlesen“
- Besuch Bücherei
- Klassenbücherei
- Vorlesetag und Autorenlesung
- Lesepaten
- Freie Lesezeit im Unterricht
Inklusion
- Gemeinsamer Unterricht aller Kinder (Kinder mit Behinderungen, hochbegabte Kinder, alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen)
- Beobachten, Begleiten und Unterstützen aller Kinder
- An unserer Schule arbeiten mehrere Sonderpädagogen. Sie beraten und unterstützen uns, helfen bei der Planung der Fördermaßnahmen.
- In einer kleinen Lerngruppe werden einzelne Kinder von einer Sonderpädagogin beschult.
Sprachförderung
- An zwei Nachmittagen erhalten einzelne Kinder in Kleingruppen gezielte Sprachförderung (gefördert von Caritas).
Gesunde Ernährung
- Täglich Schulobst (EU-Projekt)
- Als Thema im Sachunterricht (Obst und Gemüse, Gesunde Ernährung…)
- Gemeinsames Schulfrühstück im Klassenzimmer
Rhythmisierung des Schullebens
- Verlässliche Grundschule
- Unterrichtseinheiten (2/3 Stunden – 30 Minuten Pause – 2 Stunden)
- Regeln und Rituale bestimmen den Schulalltag (Morgenkreis und Abschlusskreis, Feedbackrunde ….)
- Jährlich immer wiederkehrende Aktivitäten (Gottesdienst, Einschulungsfeier, Frühstücksbuffet, Abschlussfeiern, Basteltag, Klassenfahrten, Lerngänge, Wandertage,
Theaterbesuch…)
Kooperation
Mit Kindergarten
- Jahrestreffen mit Kindergarten (Terminabsprache…)
- Elternabend für Vorschuleltern
- Einladung Vorschüler in Schule (Unterrichtsbesuch…)
Mit Eltern
- Gemeinsame Bastelaktion, Einbeziehen bei Aktionen wie
Schulfest, Sporttage…
- Gemeinsame Durchführung von Projekttagen
- Elterngespräche, Elternabende
Im Kollegium
- Regelmäßige Kooperationszeiten
- Lehrerausflug und gemeinsame Essen
Mit anderen Schulen
- Regelmäßige Treffen mit weiterführenden Schulen
- Regelmäßiger Austausch mit Sonderschule (im Rahmen der Inklusion)
- Kooperation mit Förderschule
Ganztagesbetreuung
- Flexible Ganztagesbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenzeit in beiden Schulhäusern