Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Schuleinführung 2022

Am Donnerstag, 15.09.2022 war ein ganz besonderer Tag für unsere neuen Erstklässler – ihre Schuleinführung fand statt.

29 Schulanfänger mit ihren Familien und Freunden trafen sich am Morgen in der Lindenberghalle. Hier hatten schon die Zweitklässler und deren Eltern und Lehrerinnen alles für eine kleine Feier vorbereitet.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ begrüßten die Kinder der 2. Klasse die Gäste. Danach führten sie das Theaterstück „Der kleine Zauberer kommt in die Schule“ auf. Der kleine Zauberer Johnny war anfangs ziemlich traurig, weil er noch nicht richtig zaubern konnte und alles falsch machte. Selbst der lustige Clown konnte ihn nicht aufheitern. Doch dann ging Jonny in die Zauberschule und arbeitete ganz fleißig. So lernte er den wichtigsten Zauberspruch: Ich schaffe alles, wenn ich fleißig bin! Und tatsächlich konnte Jonny einen Schlüssel für die Mäuse herbeizaubern. Damit konnten die Mäuschen endlich eine Zaubertruhe öffnen.

Für das Theaterstück ernteten die Zweitklässler einen großen Applaus. Danach ging die Feier weiter mit der Rede von Frau Beuthan. Sie erklärte, dass sich alle Lehrerinnen auf die neuen Schüler und auf das, was in ihnen steckt, freuen.

Als nächsten Programmpunkt feierten alle zusammen einen Gottesdienst mit Pfarrer Palagy und seiner musikalischen Begleitung.

Und dann ging es endlich los: Alle Erstklässler wurden von ihren beiden Lehrerinnen Frau Falke und Frau Edel-Dürr auf der Bühne begrüßt und gingen dann ins Schulhaus für ihre allererste Unterrichtsstunde.

Die anderen Gäste konnten sich die Wartezeit mit einem kleinen Imbiss vertreiben. Ein Dankeschön geht an die Eltern der Zweitklässler, die das tolle Buffet ausgerichtet haben. Danke auch an Herrn Pfarrer Palagy, den Hausmeister und natürlich die Schauspieler der 2. Klasse.  

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern viel Erfolg, Spaß und Freude in der Schule.

Aktuelles:

 

- Aktionen

 

- Betreuungskräfte gesucht

Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal