Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Eine Woche rund ums Lesen

In der letzten Juni-Woche stand für die Zweitklässler das Lesen im Mittelpunkt. Am Montag, 26.06.2023 fand der Büchereibesuch statt. Gemeinsam fuhren die Kinder mit dem Bus nach Langenau zum Pfleghof und wurden dort schon vom freundlichen Bücherei-Team erwartet. Hier verwandelte sich die ganze Klasse in Piraten und ging im Kinderbereich der Bücherei an Board. Es galt, die Piratenprüfung abzulegen. Dazu gehörte beispielweise das Heraussuchen verschiedener Bücher. Am Ende der Führung konnten sich alle Kinder Bücher ausleihen. Nach dem Besuch der Bücherei gab es ein Vesper auf dem Pfleghof und zum Nachtisch ein Eis. Anschließend machte sich die Klasse auf den Weg zur Fun-Arena. Hier konnte getobt werden bis die Eltern zum Abholen kamen.

Am Donnerstag, 29.06.2023 war dann der große Höhepunkt der 2. Klasse – die Lesenacht. Am frühen Abend trafen sich die Zweitklässler in der Schule. Erstmal wurden die Nachtlager aufgebaut. Nach dem Spielen auf dem Pausenhof gab es Abendessen: Hamburger. Mit der Stärkung im Bauch konnten die Kinder sich an verschiedenen Stationen mit dem Lesen beschäftigen. Lesezeichen basteln, Geschichten hören oder selbst lesen waren angesagt. Anschließend machten sich alle noch einmal auf den Weg zu einer Nachtwanderung mit Schatzsuche. Es war ein leuchtender Schatz.

Nun wurde die Nachtruhe eingeläutet. Die Kinder krochen in ihre Betten und holten ihre Bücher raus. Mit der Taschenlampe in der Hand konnten alle noch eine Weile schmökern.

Am nächsten Morgen frühstückten die Zweitklässler zusammen mit den Erstklässlern und ein tolles Erlebnis ging zu Ende.

Aktuelles:

 

- Aktionen

 

- Betreuungskräfte gesucht

Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal