Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Die Feuerwehr an der Grundschule in Ballendorf

„Oh je, was ist an der Schule passiert?“, hat sich am Freitag, 22.06.2018, sicher so manch ein Ballendorfer gefragt. Vor der Schule ein Feuerwehrauto und Feuerwehrleute in ihrer vollen Montur. Zum Glück war nichts passiert. Nein, an der Schule fand ein Aktionstag mit der Feuerwehr statt.

Die Feuerwehrleute waren gekommen, um den Schülern und Lehrern alles rund um die Feuerwehr zu erklären: Kleidung, Ausrüstung für Einsätze, das Auto und natürlich die Aufgaben der Feuerwehr wie Menschen bergen und Sturmschäden beseitigen.

Wichtig war der Feuerwehr auch, mit den Kindern zu besprechen, was im Notfall zu tun ist.

Neben der Theorie gab es auch viele praktische Übungen. Dazu gehörte das Spritzen mit einem richtigen Feuerwehrschlauch, der am Hydranten angeschlossen war oder das Pumpen mit einer Wasserpumpe.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ballendorfer Feuerwehr, die den Kindern einen tollen Tag beschert und uns auf den Ernstfall vorbereitet hat. Wir freuen uns schon auf den nächsten Aktionstag.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal