Verbandsgrundschule Unteres Lonetal
Verbandsgrundschule Unteres Lonetal

Skipping-Hearts - Seilspringen macht Schule

„Seilspringen macht Schule“ lautete das Motto des Präventionsprojektes Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung. Die Idee, Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren, wurde in einem zweistündigen Workshop im Dezember für die Dritt- und Viertklässler angeboten und umgesetzt.

Die Workshopleiterin Beate Dehmel zeigte den Grundschülern verschiedene Grundtechniken des Rope Skippings. Diese Übungen wurde dann im Anschluss von unseren Schülerinnen und Schüler mit viel Geschick und Motivation ausprobiert und nach einer kurzen Übungsphase gekonnt umgesetzt.

Als Abschluss des Workshops präsentierten die Dritt- und Viertklässler das Gelernte in einer kurzen Vorführung vor den Erst- und Zweitklässler und einigen Eltern. Nach der gekonnten Vorführung konnten alle Zuschauer das Gezeigte selbst ausprobieren und ihr Können unter Beweis stellen.

Der Sporttag kam bei den Schülerinnen und auch bei den Schülern sehr gut an und motiviert, das Seilspringen in weiteren Unterrichtsstunden zu vertiefen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zweckverband Unteres Lonetal